
Samstag, 06.02.2010
10:00 - 17:00 Uhr
Thermenmuseum Juliomagus
Hinter dem Namen Legio XI verbirgt sich ein Verein, der sich der experimentellen Archäologie verschrieben hat. Seine Mitglieder pflegen insbesondere in ihrer Freizeit den Lebensstil der ehemaligen römischen Legionäre. Dazu werden auch sämtliche Bekleidungen, Waffen, Alltagsgegenstände nach authentischen Quellen hergestellt. Der Name des Vereins geht auf die Legio XI Claudia pia fidelis zurück, die ihr festes Lager in den Jahren 7o n.Chr. bis 101 n. Chr. in Vindonissa (Windisch bei Brugg) hatte.
Als einziger Verein weitherum führen die hart gesottenen Burschen jedes Jahr ein Winterlager durch, bei dem auch in Zelten geschlafen wird.
Am Wochenende vom 6./7. Februar hat der Verein seine Zelte beim Thermenmuseum Juliomagus in Schleitheim aufgeschlagen.
Wir laden Sie herzlich ein zu einem Augenschein vor Ort, an dem Sie sich auch mit den Legionären unterhalten können. Besuchszeiten jeweils von 10 bis 17 Uhr.
Bei extrem schwierigen Witterungsverhältnissen würde der Anlass auf das folgende Wochenende verschoben.